Wirksam werben
Wie POS-Marketing Kaufentscheidungen beeinflusst

POS-Marketing im Supermarkt

Wussten Sie, dass 90 Prozent aller Kaufentscheidungen am POS (Point of Sale) fallen?

POS-Marketing, die Werbung am Verkaufsort, scheint wirksamer als je zuvor – und das trotz der großen Auswahl und einer schier unüberwindbaren Informations- und Werbeflut. Jeder buhlt um die Aufmerksamkeit der Verbraucher, doch die beschäftigen sich nur noch mit dem, was sie freiwillig interessiert. Es gibt aber auch Momente, in denen sich Verbraucher gerne mal verführen lassen.

POS-Marketing oder: Die unsichtbare Macht des Verkaufsortes

Im Einzelhandel gehört POS-Marketing zu den häufigsten Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen. Warum? Wer sich am Verkaufsort aufhält, ist entweder in Kauflaune oder aber lässt sich sehr leicht zu einem Kauf verführen, der vorher nicht geplant war.  In jedem Fall spricht die Werbung vor Ort gezielt Kunden an und zwar dort, wo sich täglich tausende bewegen. Ob in Kauflaune oder nicht, Verbraucher sind in einem konsumorientierten Umfeld zwar unbewusst aber generell aufnahmebereiter für Werbung. Anders als es bei Print- oder TV-Werbung der Fall ist, können potentielle Konsumenten am Verkaufsort nach Lust und Laune zugreifen und ihre Bedürfnisse befriedigen – und zwar direkt und ohne Umwege.

Zahnpasta ist nicht gleich Zahnpaste – Der emotionale Mehrwert und seine Auswirkungen auf die Kaufentscheidung

Sie kennen das sicherlich: Sie stehen im Supermarkt und wollen eigentlich nur eine Zahnpasta kaufen. An dem Regal angekommen, stellen Sie fest, dass es eben nicht nur die eine Zahnpasta, sondern gleich 20 verschiedene Produkte gibt. Eine bietet Ihnen einen Rundumschutz gegen Karies und Plaques, eine Zweite hellt Ihre Zähne auf und eine Dritte ist eine Kombination aus Zahncreme und Mundwasser. Sie haben die Qual der Wahl.
Wenn viele Produkte mehr oder weniger dasselbe können – im eingangs erwähnten Beispiel also die Zähne putzen –  wonach fallen dann die Kaufentscheidungen?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Kaufentscheidungen fallen entweder aufgrund des Preises oder aufgrund des emotionalen Mehrwertes. Hirnforscher haben heraus gefunden, dass Kaufentscheidungen unbewusst fallen und emotional begründet sind. Beim Einkauf entscheiden sich Verbraucher für Produkte, die ihnen einen Mehrwert bieten. Deodorant soll nicht nur gegen unangenehmen Schweißgeruch schützen, sondern auch noch die Haut unter den Achseln pflegen. Banken werben plötzlich damit, dass man bei der Kreditvergabe auch in den Klimaschutz investiert. All diese Werbebotschaften sollen emotionale Bedürfnisse befriedigen. Wenn Sie also die Aufmerksamkeit übersättigter Konsumenten gewinnen wollen, muss sie sie emotional berühren. Überlegen Sie sich daher, welche Kundenbedürfnisse Sie mit Ihrem Produkt befrieden und mit der Werbung präsentieren wollen.
Ob Poster, Displays oder Aufsteller, wenn Sie verführen und berühren wollen, kommt es eben auf die Botschaft an!  Warten Sie nicht, bis sich der Kunde entscheidet, sondern verführen Sie ihn mit einer emtionalen und qualitativ hochwertigen POS-Marketing-Aktion.

Haben Sie Fragen zu unseren POS-Produkten? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie gerne!

 

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