Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2023

Braun-Klein Siebdruck GmbH: Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr

Liebe Kunden, Partner und Freunde von Braun und Klein,


Geplant war dieses Jahr alles ganz anders! Geht jedem so, oder? Wir sind mit großen Ambitionen gestartet. Nach 2 Jahren Coronakrise waren wir der Meinung es geht endlich auch wieder im Einzelhandel richtig aufwärts, die Inflation war zwar da, aber schon seit Ende 2021, also auch irgendwo eingepreist. Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann auch für uns eine Zeitenwende.

Vor dem Wendepunkt waren wir sicher, dass wir die Umsatzziele von vor der Coronakrise erreichen werden. Danach wurde langsam aber sicher das wirtschaftliche Umfeld schwieriger.

Bei den diversen Landtagswahlen in Deutschland waren wir selbstverständlich für viele Parteien der Partner der Wahl. Und wie immer hat unser Team hervorragend gearbeitet und alles zur vollsten Zufriedenheit termingerecht erledigt.

Der Einzelhandel mit den großen Filialisten leidet stark unter der anhaltend hohen Inflationsrate und selbstverständlich auch wie jeder Normalbürger unter gestiegenen Energiekosten. Gestiegenen Lohnkosten, Lieferengpässen und vieles mehr tun ein Übriges.

Trotzdem konnten wir unseren Umsatz in diesem Segment wieder steigern und intensivieren weiter die enge Partnerschaft.

Dieses Jahr haben wir natürlich auch weitere Schritte in Bezug auf Nachhaltigkeit unternommen. Zum ersten Mal haben wir eine CO2 Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol für das Jahr 2021 erstellt. Auf dieser Basis werden wir weiter arbeiten.
In 2022 haben wir unseren Transporter gegen einen rein elektrischen (CO2 Ausstoß Zero), reine Diesel KFZ wurden gegen Hybrid getauscht, und im November kam der erste rein elektrische Dienstwagen. Damit reduzieren wir ein wenig unseren CO2 Ausstoß, in welchem Umfang sehen wir nächstes Jahr, wenn wir die CO2 Bilanz für 2022 aufstellen.

Sie wissen ja schon lange, dass wir die Wahlplakate auch wieder zurücknehmen und recyceln und neue Wahlplakate daraus herstellen. Dieser Prozess hat in 2021 95t CO2 eingespart, dieses Jahr liegen wir bei 51t. Das ist zwar nicht so sehr viel, bedeutet aber letztlich, dass alle Dienstfahrten, die Mobilität der Mitarbeiter (Wege zur Arbeit) und auch der komplette Versand unserer Produkte CO2-mäßig kompensiert wird.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen haben wir dieses Jahr massiv investiert. Nach einem Vierteljahr mit permanenter Produktion auf unserer neuen Durst P5 HS können wir feststellen, dass wir aufgrund des stark reduzieren Tintenverbrauchs und der geringeren Energieaufnahme auch hier unseren Nachhaltigkeitszielen näher kommen.

P.S.: Selbstverständlich feiern auch wir von Braun und Klein Weihnachten und genießen entspannte, ruhige Tage. Wie immer sind wir aber mit einem verkleinerten Team auch zwischen den Tagen für Sie da und helfen Ihnen weiter!

Herzliche Grüße

Gerhard KleinBraun und Klein Siebdruck-Vertriebs-GmbH