Investieren in Krisenzeiten

Braun-Klein Siebdruck GmbH: DURST P5 350 HS

Spannende Zeiten erleben wir. Ohne dass es zu verhindern war, wurde die Ukraine überfallen. Mit dem 24. Februar 2022 ist tatsächlich ein neues Zeitalter angebrochen. Zusätzlich zu den Problemen, die uns Unternehmen und auch jedem persönlich, schon durch Corona bereitet wurden, kommt jetzt aus noch eine veritable Wirtschaftskrise wegen der Unsicherheit der Energieversorgung. Die steigenden Preise für Energie werden natürlich zusätzlich noch getrieben durch die Politik des billigen Geldes der Europäischen Zentralbank. Alles in allem führt das zu einer Wirtschaftskrise und wahrscheinlich auch zu einer Rezession.

Trotzdem haben wir uns entschlossen zu investieren. Auf der FESPA, der größten Messe für speziell den Digitaldruck, den Großformatdruck und natürlich Soft Signage, haben wir den Vertrag mit DURST besiegelt. Bei der Gelegenheit haben wurde auch folgendes kleines Video gedreht:


Anfang August wird die DURST P5 350 HS geliefert. Die Maschine ist mit modernsten Druckköpfen ausgestattet und härtet die UV Tinten mit LED Lampen aus. LED haben wir gewählt, da diese Lampen nachweislich weniger Energie verbrauchen und damit unseren Weg in eine nachhaltigere Zukunft unterstützen.

Ausgerüstet wird die Maschine ab Werk mit den vier Druckgrundfarben CYMK (Cyan / Magenta / Yellow / Black) und zusätzlich Lightcyan und Lightmagenta wie unseren anderen Plattendrucker. Mit den zusätzlichen Lightfarben ergibt sich ein vergrößerter Farbraum. Spezielle Sonderfarben und Grautöne unserer Kunden im Einzelhandel lassen sich damit wesentlich präziser umsetzen.

Selbstverständlich ist die Maschine auch schöner, schneller und flexibler als unsere installierten Maschinen von Durst und INCA. Aber nicht nur das; mit der bestellten Rollenoption kommt ein hochproduktiver Roll-to-Roll Drucker, der auch über 3m breite Rollen bedrucken kann.
Von Durst kommt zeitgleich eine Softwarelösung für unseren Workflow. Eigentlich sind es zwei Softwarepakete. Wir ersetzen unser in die Jahre gekommenes ERP System durch eine Cloudbasierte Lösung von Durst und binden in diese Software auch eine Workflow Lösung von Durst ein. Mit dieser Lösung werden die Daten geräteunabhängig. Das heißt jeder Mitarbeiter kann von jedem Ort und von jedem Gerät, ob PC, Mac, Tablet oder Mobiltelefon je nach seiner Berechtigung auf Daten und Informationen innerhalb des Systems zugreifen. Ziel der Installation ist, einen großen Teil der Standardaufträge zu automatisieren und nur noch zu überwachen. Das schafft Freiräume für Entwicklungen und Innovationen für unsere Kunden.

Wenn alles planmäßig läuft, sind wir Mitte/Ende August mit der grundlegenden Installation durch und werden unser System ab dann weiter entwickeln.

Spannende Zeiten wie gesagt, aber auch Zeiten für unternehmerischen Mut und die Überzeugung, dass Unternehmen sich ständig weiterentwickeln müssen.