Tipps für erfolgreiches Visual-Marketing am Point of Sale (PoS)

POS

Um Kunden wirkungsvoll anzusprechen und idealerweise zu einer sofortigen Kaufentscheidung zu bewegen, sind optische Werbeträger am Point of Sale (POS) unverzichtbar. Entsprechende Produkte gehören daher zu den wichtigsten Elementen jeder guten Marketing- und Absatzstrategie. Die mitunter auch als „Visuelle Verkaufsträger“ bezeichneten Plakate und Aufsteller helfen dabei, das Einkaufserlebnis der Kunden zu steuern und positiv zu beeinflussen. Damit dies aber rundum gelingt, sind ein paar wichtige Punkte zu beachten, die wir nachfolgend für Sie zusammengetragen haben.

1. Den Fokuspunkt am POS setzen

Für gutes Visual-Marketing ist der richtige Fokuspunkt am POS von entscheidender Bedeutung. Um hier wirklich erfolgreich zu sein, sollten Sie sich daher Gedanken über die Frage machen, auf welchen Teil des Werbeträgers ein potenzieller Kunde als erstes schauen soll. Wichtig: Der Fokuspunkt einer Werbeaktion sollte immer das zum Verkauf stehende Produkt sein! Alles Drumherum dient einzig dazu, den Blick auf den Fokuspunkt zu lenken. Damit das gelingt, muss der Fokuspunkt leicht erkennbar sein. Ein guter Werbeträger zeichnet sich deshalb vor allem dadurch aus, dass ein Betrachter den Schwerpunkt der Aussage schnell und einfach erfassen kann. Richtig gesetzte Fokuspunkte auf Werbetafeln, Bannern und Postern können die Verkaufszahlen im Präsenzhandel unter Umständen um mehr als 200 Prozent steigern!

2. Die richtigen Informationen transportieren

Was wir aus dem Werbefernsehen seit Jahrzehnten kennen, gilt auch für Marketing-Maßnahmen am POS: Ein eingängiger Slogan beziehungsweise eine treffende Überschrift (ggf. mit ein paar prägnanten Aufzählungen) zeigen die Vorteile eines Produkts am besten auf. Es gilt daher stets, immer die richtigen und wichtigsten Informationen herauszustellen. In bestimmten Fällen (z. B. bei Sonderangeboten, Schlussverkaufs-Aktionen oder dauerhaft günstigen Angeboten) kann es zudem sinnvoll sein, auch den Preis hervorzuheben. Auf diese Weise wird nicht selten eine Kaufentscheidung massiv beschleunigt. Übrigens: Der Transport von Informationen geht auch ganz ohne Text! Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ können gut gestaltete Grafiken, Fotos oder Skizzen hervorragende Überzeugungsarbeit leisten.

3. Auf die Farben achten

Zu den wirkungsvollsten Elementen eines Werbeträgers am POS gehören ohne Frage Farben. Clever gewählt und zum Stil, Anlass und der zu transportierenden Botschaft passend, fangen sie den Blick, halten ihn auf dem Objekt und führen ihn gegebenenfalls zum Fokuspunkt. Generell lässt sich sagen, dass farblich gut abgestimmte Verkaufsträger sehr verkaufsfördernd sind. Mit kontrastierenden Farben oder mit gut gemachten Monochrome-Slogans lässt sich die Aufmerksamkeit der Betrachter erregen. Sollten Sie hinsichtlich passender Farben unsicher sein, lassen Sie sich von einem Werbefachmann beraten. Gern steht Ihnen auch das Team von Braun und Klein zur Seite.

4. Alternativen bieten

Als sehr vorteilhaft hat es sich erwiesen, den Kunden am POS Alternativen zur Verfügung zu stellen. Konkret: Neben dem eigentlichen „Hauptangebote“ stellen Sie auch eine Premium-Variante sowie eine abgespeckte Grundversion zur Verfügung. Auf diese Weise kommt der Kunde in den Genuss einer Wahlmöglichkeit.

5. Leere Flächen ausnutzen

Visual-Marketing mit hochwertigen Verkaufsträgern hilft, den Kunden durch das Geschäft zu führen und mit möglichst vielen Produkten in Kontakt zu bringen. Einzelne Anzeigen oder Werbeträger sollen Verbraucher an den Produktplätzen stoppen und sie zum Ansehen animieren. In so gut wie jedem Geschäft gibt es zahlreiche ungenutzte und leere Flächen. All diese Bereiche sind prädestiniert für Plakate, Banner und weitere Werbeprodukte. Lassen Sie diese Chance nicht ungenutzt!

Wir unterstützen Sie beim Visual-Marketing!

Ganz gleich, für welche Idee Sie sich beim Visual-Marketing am POS letztlich entscheiden: Wir von Braun und Klein unterstützen Sie gern mit unserer Erfahrung, unserem Know-how und unseren erstklassigen Produkten. Braun und Klein bedruckt alle Größen und Formen von Werbeträgern. Auch Sonderanfertigungen sind möglich. Fragen Sie uns einfach an. Wir sind jederzeit für Sie da.