Zündende Ideen

Pos

Irgendwie wird es immer knapp, wenn der Termin zur Auslieferung näher rückt.
POS (Point of Sale) lebt natürlich auch von Änderungen und Veränderungen. Um dem geschätzten Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, wird an den Layouts bis zum letzten Drücker gefeilt und wir bei Braun und Klein erhalten die fertigen Daten in immer kürzeren Abständen zum Auslieferungstermin.

Festgestellt haben wir auch, dass sehr viel häufiger Produkte für den Point of Sale nicht nur gedruckt und einfach beschnitten werden.
Zusätzlich wird mittlerweile über die Form oder Kontur versucht, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen. Bei höheren Auflagen werden diese Produkte bei uns natürlich gestanzt. Dem steht entgegen, dass eben die Auflagen der PoS Artikel eher sinken, um individuelle Gestaltungen am PoS umzusetzen. Immer öfter war deshalb unsere Zünd (genauer Zünd G3 2XL 3200) der Engpass, durch den viele Produkte durch mussten.
Gemeinsam mit der Firma Zünd in der Schweiz und deren Servicepartner Michael Kühn haben wir eine Optimierung für unsere Maschine entwickelt und umgesetzt.

Durch die Erweiterung um einen Anlagetisch mit Bogenvorjustierung zusätzlich mit dem Software-Update auf die neueste Version des Zünd Cut Centers erwarten wir uns deutliche Steigerungen in der Produktivität. Unser Ziel ist hierbei eine weitere Vernetzung der Cutsysteme mit unserem Produktionsprozess (Workflow). Die Digitalisierung schreitet auch bei uns voran, und der automatisierte Datenaustausch zwischen den Druckmaschinen und den Weiterverarbeitungsmaschinen wird bei kürzeren Produktionszyklen immer wichtiger. Ob eine Druckmaschine ein paar Quadratmeter mehr oder weniger in Stunde druckt, ist letztlich nicht so sehr entscheidend, wenn nicht der Workflow optimiert wird. Da wir die Maschine jetzt schon mal angefasst haben, wurde sie auch gleich in unserer Produktionshalle um einige Meter verrückt, um Platz zu machen für eine optionale zweite Zünd. Mit den Erfahrungswerten, die wir jetzt sammeln, werden wir diese Maschine dann optimal integrieren können.