Der „Point of Sale“ – Mittelpunkt der Kaufentscheidung

Point of Sale Supermarkt

Der Begriff „Point of Sale“, kurz „PoS“, bedeutet übersetzt in etwa „Verkaufs- bzw. Einkaufsstelle“. Das kann die Kasse bei Lidl, die Internetpräsenz von eBay oder das Autohaus um die Ecke sein. Am Point of Sale wird die Ware zum Verkauf angeboten – eine Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen. Heutzutage werden Kunden mit einem Überangebot von hochwertigen Produkten zu kostengünstigen Preisen konfrontiert. Mit einem PoS-Marketer wird unter Berücksichtigung der Zielgruppe eine passende Strategie erarbeitet, um Kunden vom Kauf eines Produktes zu überzeugen.

Wie funktioniert PoS?

Durchdachte Werbemaßnahmen wie Deckenanhänger und Plakate dienen zur gezielten Beeinflussung von Konsumenten. Diese sollen durch eine ansprechende Warenpräsentation zum Kauf animiert werden. Die beliebteste Produktplatzierung ist diejenige an der Kasse – hier hat der Kunde ganz besonders viel Zeit, um sich Produkte anzusehen und spontane Kaufentscheidungen zu treffen. An Weihnachten und im Frühjahr zeigen sich die PoS-Konzepte besonders deutlich. Im Frühjahr überwiegen Angebote für die Gartenpflege. An Ostern und Karneval werden die Kunden durch ein stimmungsvolles Ambiente mitgerissen. Der Einzelhandel verkleidet sein Geschäft gerne mit und präsentiert seine Waren in einer besonderen Dekoration, um seine Kunden zu einem Kauf zu animieren.

90 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen am Point of Sale

Konsumenten schreiben sich nur selten eine Einkaufsliste. Die Gänge im Einzelhandel werden nicht zielgerichtet abgeklappert – es wird vielmehr „gestöbert“. Mit einer gekonnten Produktplatzierung und einem raffinierten Konzept werden die Konsumenten zum Kauf bewegt. Da statistisch betrachtet über 90 Prozent der Kaufentscheidungen am Point of Sale fallen, ist die Werbung am Verkaufsort extrem wirksam. Ein professionelles PoS-Marketing gehört im Einzelhandel zu den effektivsten Maßnahmen der Kundengewinnung. Am PoS bewegen sich täglich Tausende von Kunden. Diese können direkt zugreifen und ihre Bedürfnisse unmittelbar befriedigen. Die Produktvielfalt stellt Verbraucher vor die „Qual der Wahl“. Hochwertig sind die meisten Produkte ohnehin. Daher fallen viele Kaufentscheidungen anhand der Warenpräsentation oder aufgrund des emotionalen Mehrwertes. Viele Kaufentscheidungen sind spontan und emotional begründet.

Braun und Klein – wir führen Sie zum Erfolg

Braun und Klein steht seit mehr als drei Jahrzehnten für Qualität und Professionalität. In der Vergangenheit führten wir unzählige PoS-Aktionen durch, die unseren Kunden messbare Erfolge brachten. Wir realisieren beispielsweise Hinterstecker, die sich leicht auf Regale anbringen lassen. Diese können Hinweise wie „glutenfrei“, „vegan“, „bio“ oder ähnliche Schlagwörter beinhalten. Die relativ simple Methode ist sehr effektiv und bringt die gewünschten Zielgruppen ans Regal. Die kurze und prägnante PoS-Werbung hat einen klaren Wiedererkennungswert und führt effektiv zum Erfolg. Einen ähnlichen Werbeeffekt können Sie mit Regalstoppern verzeichnen, die ähnlich wie die Hinterstecker in den Kaufraum hineinragen. Aufgrund der auffallenden Größe der Regalstopper wird der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes „gestoppt“. Bewegliche Wobbler verfolgen ein vergleichbares Prinzip und lassen sich flexibel am Regal verschieben. Diese können perfekt genutzt werden, um Kunden auf Sonderaktionen und spezielle Rabatte aufmerksam zu machen. Wenn Sie Ihre Kunden mit innovativer Werbung locken möchten, stellen wir Ihnen auch gerne 3D-Displays vor, mit denen beeindruckende Werbeeffekte erzielt werden können.

Ein Flugzeug in Ihrem Laden – nichts ist unmöglich!

Das Team von Braun und Klein ist ein familiäres Unternehmen mit flachen Strukturen, das sich mit Leidenschaft um Ihre Projekte kümmert. Wir versuchen, Ihnen immer wieder etwas Außergewöhnliches zu bieten. Beispielsweise ein Flugzeug, das an der Decke Ihres Unternehmens umher fliegt.

Braun und Klein: Ein Name steht für Qualität

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über unsere außergewöhnlichen Werbeeffekte am Point of Sale erfahren? Dann nehmen Sie unter der Rufnummer 068 93 800 18 kostenlos und unverbindlich Kontakt mit uns auf – gemeinsam finden wir die passende PoS-Werbung für Ihr Unternehmen.

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