Berlin ist immer eine Reise wert!

Berlin

Im Mai waren wir eine Woche in Berlin. Zwei für uns sehr wichtige Messen hatten geladen. Die FESPA als die Leitmesse für den großformatigen Digitaldruck fand vom 15.05.-18.05.2018 statt, dazu später mehr. Vorher führte die FDP den 69. Ordentlichen Bundesparteitag der FDP in der Station in der Luckenwalder Straße durch.

Waren Sie mal zu Gast während eines Parteitags? Falls nicht, hier mal etwas Hintergrundwissen. So ein Parteitag ist logistisch in mehrere Veranstaltungen aufgeteilt. Der größte Teil gebührt natürlich dem Plenum, wo die Delegierten zum Parteitag beraten und über die zu fassenden Beschlüsse abstimmen. Ein weiterer maßgeblicher Teil ist üblicherweise der Pressebereich. Interessant für uns ist ein eher kommerzieller Bereich von Ausstellern, die wie auf einer Messe ihre Produkte präsentieren oder für ihren Verband werben. Wir haben schon häufig in diesem Blog über Wahlplakate geredet. Braun und Klein Siebdruck ist einer der namhaften Hersteller von absolut wetterfesten Wahlplakaten in der DACH Region. Die meisten Verantwortlichen bei den Parteien kennen unser Unternehmen schon sehr lange und wissen unsere Qualität bei Druck, Lieferung und Service zu schätzen. Aus diesem Grund werden wir regelmäßig zu Parteitagen als Aussteller geladen. Optimal ist, wenn der Stellplatz in der Ausstellung auf dem Weg vom Plenum zum wichtigsten Bereich (der Gastronomie) liegt. Dann ist für entsprechende Frequenz am Messestand gesorgt. Dieses Mal war das zwar nicht so, trotzdem fand Christian Lindner ungeachtet seines angespannten Zeitplans die Möglichkeit Braun & Klein zu besuchen. Mit Rene Wendland, Geschäftsführer FDP Bayern, starten wir gemeinsam in die Landtagswahlkampagne 2018. Wir von Braun & Klein werden die FDP Bayern tatkräftig mit unserem Know How und der Erfahrung aus vielen Wahlkämpfen unterstützen. 

Christian Lindner

FESPA

Nun zur FESPA. In einem weiteren Beitrag bezüglich der Digitalen Zukunft (Die Digitale Revolution frisst ihre Eltern) unseres Unternehmens haben wir die FESPA schon erwähnt. Die größte allgemeine Messe für den Drucksektor ist die alle 5 Jahre in Düsseldorf stattfindende DRUPA. Nur kann sich jeder vorstellen, dass ein 5-Jahre Zyklus für den Digitaldruck nicht sinnvoll ist. Die FESPA findet jährlich an wechselnden Standorten in Europa statt und bietet eine komplette Leistungsschau der Hersteller von digitalen Großformatmaschinen. Für uns war der Besuch immens wichtig, da wir nach der Konzentration auf die digitale Produktion in naher Zukunft in weitere Maschinen investieren werden. Eine Marktschau ist dabei selbstverständlich immer von Vorteil. Mal sehen wie wir uns entscheiden werden, spannend wird es auf jeden Fall. 

FESPA

Berlin, eine Metropole der Sehenswürdigkeiten

Berlin war eine Reise wert, der Parteitag war erfolgreich für uns, die FESPA war sehr interessant und Berlin hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Ich habe nach vielen Berlinbesuchen in den vergangenen Jahren mit einem Freund endlich eine Fahrt auf der Spree bei Kaiserwetter gemacht. Das war eine gute Entscheidung und nur empfehlenswert für jedermann. Wahrscheinlich wollte ich früher so ein reines Touristending nicht machen, das war ein Fehler. Und wer gerne Tipps für leckeres Essen hätte, kann mich selbstverständlich per Privatnachricht anschreiben, auch nach dem 25.05.2018 und der unsäglichen DSGVO.