Die Digitale Revolution frisst ihre Eltern

Digitaldruck

Ab sofort sind wir nur noch digital! Nach 34 Jahren mit dem klassischen Siebdruck seit der Gründung des Unternehmens haben wir uns entschieden, in Zukunft nur noch digital zu produzieren. Siebdruck ist unsere Wurzel, von dort kommen wir her und das war lange Jahre unser Handwerk.

2002 sind wir nach Madrid zur FESPA (der Leitmesse für unser Metier) geflogen, um die Produktion in unserem Siebdruckunternehmen zu optimieren. Wir wollten in eine digitale Bebilderung der Schablonen und die komplette Vorstufe investieren. Was wir dort gesehen haben, hat uns erst mal geschockt. Kaum mehr Siebdruckmaschinen, die FESPA in Madrid war die erste Ausstellung, auf der in breiter Front Digitaldruckmaschinen gezeigt wurden. Es gab plötzlich im Prinzip für jede Druckherausforderung eine passende Maschine. Zwar bestimmt nicht in optimaler Qualität, bestimmt auch nicht zu vernünftigen Kosten. Trotzdem haben wir unser Invest nochmal reiflich überdacht. 2006 installierten wir eine Mehrfarbenlinie von Thieme, die bis heute sehr gut gelaufen ist. Im Umfeld der Druckmaschine haben wir nur sehr vorsichtig investiert. Vollkommen klar war nach den Eindrücken aus Madrid, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, wann der Digitaldruck den Siebdruck ablöst.

Digitaldruckmaschinen etablieren sich mehr und mehr

Unsere erste Digitaldruckmaschine war dann auch gleich das schnellste und beste, was es damals auf dem Markt gab. Die großformatige Plattendruckmaschine von Durst hat den Siebdruck bei uns damals noch nicht abgelöst, aber es war der richtige Einstieg in die digitale Welt zum richtigen Zeitpunkt. Schnell wurde klar, dass wir uns in einer anderen Welt bewegen. Digital ist nicht ganz so einfach, vieles mussten wir neu lernen und haben, wie das nunmal ist, ein gewisses Lehrgeld bezahlt.

Mit den Jahren wurden Rollenmaschinen, zusätzliche Plattendrucker, digitale Weiterverarbeitungsmaschinen und vieles mehr angeschafft. Der Siebdruck lief parallel dazu weiter und seit dem Umzug des Unternehmens, mit Verwaltung, Digitaldruck und Weiterverarbeitung/Versand 2013 in neue Räume, dann als eigenständige Produktionsabteilung am alten Standort.

Digitaldruck setzt sich durch

Heute sind wir der Meinung, dass der Zeitpunkt gekommen ist, nur noch digital unterwegs zu sein. Der Wandel der Technik hat auch zu einem Wandel der Bedürfnisse unserer Kunden geführt. Wo früher durch die relativ hohen Fixkosten der analogen Druckmaschinen auch entsprechend hohe Auflagen bestellt wurden, um die Stückkosten gering zu halten, geht der Trend heute zu Stückzahl eins. Das Ziel ist einfach: Lagerkosten gering halten, Layoutänderungen jederzeit möglich machen, personalisierte Auflagen mit variablen Daten produzieren. All das hat schleichend die Auslastung der Siebdruckmaschinen gesenkt. Seit 2002 haben wir das gewusst und unser Unternehmen darauf eingestellt.

In Zukunft werden wir nur noch digital produzieren. Die nächste Herausforderung wird dann sein, Industrie 4.0 mit der nächsten Generation der Vernetzung zu leisten. Da sind wir aber voll im Plan.

 

 

Siebdruck

Digitaldruck