Nützliche Tipps zur Aufkleber-Gestaltung

An den Aufkleber, fertig, los! Selbstklebeetiketten sind häufig dann im Einsatz, wenn auf unkomplizierte Art und Weise eine Information nachhaltig transportiert werden soll. Ob als Werbegeschenk oder als Eye-Catcher am Auto, Aufkleber bleiben nicht nur auf den verschiedensten Flächen haften, sondern eben auch im Gedächtnis. Aufkleber sind allseits präsent: Im privaten oder geschäftlichen Bereich. Grund genug für uns, Ihnen ein paar hilfreiche Tipps zum Thema „Aufkleber-Gestaltung“ zu geben. Das 3xF der Aufkleber-Gestaltung: Form, Farbe, Format Grundsätzlich sind der Form und Farbe von Applikationen keine Grenzen Continue reading →

Das 1×1 der DIN-Formate

Fast jeder hatte sie schon mal in der Hand: Die Postkarte. Sie sieht hübsch aus und ist klein und handlich. Haben Sie gewusst, dass sich aus dieser kleinen Karte problemlos ein Plakat entwickeln lässt? Hier kommt unser kleines 1×1 der DIN-Formate für Sie. In Deutschland ist (fast) alles genormt, eben auch Papierformate. Das hat durchaus nützliche Folgen: Egal welchen Drucker man sich für zu Hause oder das Büro kauft, er kann immer DIN-A4-Papier bedrucken und das bekommt man auch in jedem Papiergeschäft, Computer-oder Büromarkt. Alles Continue reading →

Wirksam werben
Wie POS-Marketing Kaufentscheidungen beeinflusst

Wussten Sie, dass 90 Prozent aller Kaufentscheidungen am POS (Point of Sale) fallen? POS-Marketing, die Werbung am Verkaufsort, scheint wirksamer als je zuvor – und das trotz der großen Auswahl und einer schier unüberwindbaren Informations- und Werbeflut. Jeder buhlt um die Aufmerksamkeit der Verbraucher, doch die beschäftigen sich nur noch mit dem, was sie freiwillig interessiert. Es gibt aber auch Momente, in denen sich Verbraucher gerne mal verführen lassen. POS-Marketing oder: Die unsichtbare Macht des Verkaufsortes Im Einzelhandel gehört POS-Marketing zu den häufigsten Maßnahmen, um Continue reading →

Die geheimnisvolle Endung – Wie Sie ein druckfähiges PDF erzeugen

Heute bringen wir Licht in den Format-Dschungel! Dateien können die unterschiedlichsten Endungen haben. Ob docx, psd,oder jpeg, wenn Sie Ihr Dokument professionell drucken lassen wollen, gibt es für Ihre Datei nur die eine Endung: PDF. Das PDF-Dateiformat ist der sicherste Weg, um hochwertige Drucksachen zu erzeugen. Doch wie wandelt man eine Word-Datei in ein druckfähiges PDF um und was muss man bei dem Layoutprogramm InDesign beachten? Angenommen Sie haben eine Arbeit mit dem Office-Programm Word erstellt und wollen diese nun an eine Druckerei weiter geben. Continue reading →

Wohin mit den Wahlplakaten?
Wie umweltfreundliches Recycling funktioniert

Nach der Wahl ist vor der Wahl, denn auch jetzt gibt es noch eine Menge zu tun – und das betrifft nicht nur die inhaltliche Arbeit. Aufräumarbeiten stehen an, denn die Wahlplakate müssen von den Laternen abgehängt und entsorgt werden. Aber wohin damit? Wie bereits in unserem Beitrag „Auf Ihre Wahl kommt es an  – Warum Hohlkammerplakate die idealen Werbeträger sind“ geschildert, werden Wahlplakate häufig aus Hohlkammer-Platten oder aus Spanplatten hergestellt. Wir von Braun und Klein drucken unsere Wahlplakate ausschließlich auf Polypropylen-Hohlkammer-Stegplatten. Die werden nach der Wahl Continue reading →

Die fünf häufigsten Fehler bei der Datenerstellung und wie man sie vermeidet

Nachfolgend erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Fehler bei der Datenerstellung vermeiden können. Fehlende Beschnittzugabe Aufgrund von Toleranzen in der maschinellen Fertigung von Druckerzeugnissen ist es notwendig, bei randabfallenden Motiven eine Beschnittzugabe von mindestens 3 mm um das gewünschte Endformat hinzuzufügen, damit eine reibungslose Weiterverarbeitung gewährleistet werden kann. Fehlt diese Zugabe, dann muss der Druck etwas angeschnitten werden, um zu verhindern, das sichtbare weiße Ränder zurück bleiben. Aus demselben Grund sollten Texte auch nicht zu nahe am Rand platziert werden, sondern einen Sicherheitsabstand von mindestens 5 mm haben. Zu geringe Bildauflösung Je Continue reading →

Der Ruf nach Aufmerksamkeit – Fünf Tipps zur Plakatgestaltung

Jeder Mensch hat das Bedürfnis, wahr genommen zu werden. Jeder von uns braucht ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Im täglichen Leben gibt es unterschiedliche Wege, um aufzufallen. In der Regel hat man dazu gleich mehrere Möglichkeiten. In der Werbung ist aber alles anders: hier gibt es nur die eine Chance, in den Köpfen der Menschen zu bleiben. Der erste Eindruck zählt! Ist die Chance vertan, hat man möglicherweise eine Menge Geld ausgegeben, aber der Erfolg ist ausgeblieben. Mit Plakaten erzielt man in der Werbeindustrie die Continue reading →

Warum gute Druckqualität wichtig ist

Bedeutet Druckqualität eigentlich immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Druckqualität befindet sich ständig im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlich sinnvoll und technisch machbar. Was ist technisch machbar? Technisch machbar sind heute ohne Weiteres großformatige Drucke in Fotoqualität, wirtschaftlich sinnvoll ist das bei höheren Auflagen allerdings nur bedingt. So genannte Large Format Drucke und Applikationen, häufig im Außenbereich verwendet, sind ebenfalls technisch leicht umzusetzen. Diese Formate haben eine Haltbarkeit von mehr als fünf bis sieben Jahre – auch bei direkter Sonneneinstrahlung, werden aber häufig nur kurzfristig eingesetzt. Die Continue reading →

Auf Ihre Wahl kommt es an – Warum Hohlkammerplakate die idealen Werbeträger sind

Ob Bürgermeisterwahl, Landtagswahl oder Bundestagswahl – die Wahlkampfkandidaten lächeln uns in der heißen Phase von jeder Straßenecke aus an. Schließlich soll ja auch das Interesse der Wähler geweckt werden. Dass es hierbei aber nicht nur auf das sympathischste Lächeln ankommt, sondern auch auf das richtige Trägermaterial, lehren uns Erfahrungen aus der Vergangenheit. Tatsächlich hing nämlich schon mal eine Kandidatin schlapp am Mast. Also nicht sie persönlich hing am Mast, sondern ihre Abbildung auf dem Wahlkampfplakat. Grund war, dass das gewählte Trägermaterial Wind und Wetter nicht Continue reading →

Von der Idee zum Flugzeug

Vor über 30 Jahren fing es im Saarland ganz klein an: Mit drei Mitarbeitern gründeten Gregor Braun und Helmut Klein ihr Unternehmen Braun und Klein Siebdruck. Mittlerweile erfreuen sich unsere Produkte großer Beliebtheit. Ob im Supermarkt, im Baumarkt oder an Bäumen: unsere Schilder, Plakate oder Point-of-Sale-Artikel sind fast überall zu finden. Als dieses Jahr unser Kunde real sein fünfzigjähriges Firmenjubiläum feierte, unterstützen wir die Kampagne mit unseren Produkten. Der Werbeleiter von real kündigte die Zusammenarbeit mit folgenden Worten an: “Wir haben da eine Idee.” Aus Continue reading →