Alles neu macht nicht nur der Mai
Das ändert sich bei Braun und Klein 2017

Wie in unserem letzten Blogartikel bereits angekündigt, wird sich 2017 einiges bei Braun und Klein ändern. Zum Ende dieses Jahres wird Helmut Klein aus dem Unternehmen ausscheiden. Helmut Klein hat 1984 Braun und Klein Siebdruck gemeinsam mit Gregor Braun gegründet. Mit der Vollendung seines 75. Lebensjahres wird er in den überfälligen und wohl verdienten Ruhestand entlassen. Helmut Klein verschwindet aber nicht gänzlich von der Bildfläche, denn er wird uns in Zukunft als Berater zur Verfügung stehen. Wenn man bedenkt, dass Helmut Klein seine Lehre als Schriftsetzer Continue reading →

Hinter den Kulissen:
Ein Interview mit Gerhard Klein

Braun und Klein ist ein Traditionsunternehmen. Gegründet durch Gregor und Helmut Klein wurden bereits 1984 die ersten Druckaufträge gefertigt. Heute, 32 Jahre später ist Braun und Klein einer der Marktführer im Bedrucken von Polypropylen-Hohlkammermaterial. Auf einer Betriebsfläche von ca. 4.500 qm geben täglich 40 feste Mitarbeiter ihr Bestes, um den Kunden hochwertige Produkte liefern zu können. Aber nicht nur die Mitarbeiter laufen auf Hochtouren, auch die modernen Maschinen produzieren nonstop höchste Qualität. Bis zu 20.000 Hohlkammerplakate werden beispielsweise täglich in Saarbrücken produziert. Seit zehn Jahren ist Gerhard Klein in Continue reading →

Wetterfeste Wahlplakate richtig aufhängen

Unsere Wahlplakate aus Hohlkammerstegplatten sind wetterfest. Wenn Sie einige simple Regeln beachten, können auch Wind und Sturm den Plakaten nichts anhaben. Unsere Wahlplakate oder Hohlkammerplakate für Veranstaltungen werden auf wetterfestem Polypropylen Stegmaterial gedruckt. Prinzipiell sind Stegplatten in der Richtung der Stege nur schwer zu biegen, parallel zu den Stegen jedoch sehr leicht zu knicken. Aus diesem Grund verlaufen die Stege der bei uns gefertigten Plakate immer quer zum Motiv. Denn nur so können wir die größte Stabilität erzielen! Beim Befestigen an Laternen und Lichtmasten sollten Sie Continue reading →

Papierveredelung im Siebdruck

Papierveredelung bedeutet nichts anderes als die Beschichtung eines Papiers mit Lacken, speziellen Folien und Ähnlichem – entweder vollflächig oder partiell. Im Siebdruck können durch die Unabhängigkeit bei der Auswahl der Lacke oder Farben eine sehr große Anzahl von verschiedenen Papierveredelungen erzielt werden. Je nach gewähltem Lack bekommt das Papier entweder einen bestimmten Glanz, eine Struktur oder Effekte, die es in seiner ursprünglichen, unbearbeiteten Form nicht besitzt. Vier prinzipielle Veredelungen gibt es dabei: die Erzielung von Effekten, die Beschichtung, den Sicherheitsdruck und die Erzeugung von neuen Continue reading →

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Weihnachtsstimmung bei 37 Grad

Beim Begriff „Weihnachtsstress“ denken die meisten Menschen wohl an die meist hektische Betriebsamkeit der letzten Tage vor dem Fest: Der Baum muss gekauft und geschmückt werden, die Gans ist auch noch nicht besorgt und Zeit zum Geschenkekauf für Oma Lisbeth und Opa Horst war auch noch nicht. Dass es aber durchaus auch schon im August zu Weihnachtsstress kommen kann, mag viele überraschen. Für uns von Braun und Klein ist dies jedoch seit Langem eine Selbstverständlichkeit. Unterm Weihnachtsbaum bei Sommerhitze Vorausschauend denkende Zeitgenossen beginnen schon im Continue reading →

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz zu Besuch bei Braun und Klein

Gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadt Saarbrücken , Herrn Dr. Lothar Kuntz, besucht unsere Oberbürgermeisterin regelmäßig Unternehmen in ihrer Stadt. Wichtig ist das selbstverständlich für beide Seiten. Nur ein reger Meinungsaustausch zwischen den Verantwortlichen in Wirtschaft und Verwaltung führt zu Verbesserungen, von denen im Optimalfall alle profitieren. Natürlich muß man dabei auch mal „Klartext“ reden. Am Freitag, dem 30.09.2016 haben sich Oberbürgermeisterin Britz und Herr Dr. Kuntz unsere Produktion angeschaut und informierten sich während eines längeren Gesprächs mit der Geschäftsleitung von Braun Continue reading →

Neuigkeiten aus unserem Online-Shop 1.1

Aller Anfang ist schwer…doch wir sind auf einem guten Weg! Nach zahlreichen Rückmeldungen unserer Partner haben wir unseren Online-Shop etwas überarbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Unterstützung und Ihr konstruktives Feedback! Um den Datei-Upload Prozess transparenter zu gestalten, haben wir einen Fortschrittsbalken programmiert. Hört sich selbstverständlich an, es war uns aber beim Start des Shops nicht so bewusst, dass dies ein sinnvolles Feature ist. Für ausgewählte Hohlkammerplakate bieten wir Ihnen in Zukunft die Möglichkeit, mehrere Motive auszuwählen. Wichtig ist dies zum Beispiel bei Continue reading →

Torben Bartscherer – Mediengestalter Digital und Print

Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen, da ich gerade erfolgreich meine Ausbildung zum Mediengestalter hier bei Braun und Klein Siebdruck GmbH abgeschlossen habe. Mein Name ist Torben Bartscherer, ich bin zurzeit 25 Jahre jung und komme ursprünglich aus dem schönen Beckingen an der Saar. Vor etwa vier Jahren zog es mich aufgrund meines Fahrzeugtechnik-Studiums hier nach Saarbrücken, um die tägliche Fahrzeit zu verkürzen. Nach etwa einem Jahr Studentenleben, entschied ich mich dazu dieses zu beenden und mich neu zu Continue reading →

Logistik bei Braun und Klein II

Ein Versanddienstleister sollte kostengünstig und zuverlässig sein. Das hört sich selbstverständlich an, ist aber bei ständig wachsenden Herausforderungen für die Paketdienste durch den zunehmenden Internethandel in der Praxis immer komplizierter geworden. Der Versand sollte günstig, zuverlässig und transparent sein Günstige Kosten für das Paket oder die Palette können nicht alleine ausschlaggebend sein. Genauso wichtig wie die Kosten sind Zuverlässigkeit der Lieferung und die Transparenz der Sendung, sprich die Nachverfolgbarkeit der Pakete. Unser Ziel ist es, dass unser Kunde jeder Zeit weiß, wo sich seine Sendung befindet. Gerade, Continue reading →

Rot beschleunigt den Puls –
Wie Sie Farben für Ihre Marketingzwecke effektiv einsetzen

Über die Wirkung der Farben auf die menschliche Psyche hat schon Johann Wolfgang von Goethe in seiner „Farbenlehre“ geschrieben, auch wenn deren naturwissenschaftlicher Teil bald widerlegt wurde. Goethe gilt als ein Pionier der Farbpsychologie und beeinflusste mit seiner Theorie zahlreiche zeitgenössische Maler. Wir wissen heute, dass Farben unsere Wahrnehmung und unsere Gefühle beeinflussen. Allerdings gibt es zwischen unterschiedlichen Kulturkreisen auch unterschiedliche Auffassungen. Eine Farbe, die in Europa nicht besonders beliebt ist, hat in Asien vielleicht den höchsten Stellenwert – und umgekehrt. Farbe gezielt einsetzen Die Continue reading →