Was am Wochenende so bei Braun und Klein los ist

Produktion

Süss oder Salzig? Oder den Letzten beißen die Hunde

Eigentlich sind die Termine immer viel zu eng. Wenn wir mit der Produktion beginnen können, liegt der Liefertermin schon beängstigend nahe. Woran liegt das?
Schon bei unseren Kunden herrscht in der Vorbereitungsphase ein enormer Arbeits-, Zeit- und Kostendruck. Immer mehr Aufgaben und Projekte werden von immer weniger Mitarbeitern gemeistert. Das wiederum führt zwangsläufig zu Zeitdruck, da Projekte nicht langfristig vorbereitet werden können, sondern relativ kurzfristig abgewickelt werden. Dieses Rad lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen.
Unsere Aufgabe besteht darin, unsere Geschäftspartner angesichts dieser Tatsache bei der Umsetzung zu unterstützen. Wer für den Einzelhandel (Point of Sale) oder Wahlplakate produzieren will, muß mit engen Terminen leben.
Nur wie gestalten wir diese? Abgesehen von unserer hochmodernen Produktion kommen hier unsere Mitarbeiter ins Spiel. Ohne deren Bereitschaft flexibel zu arbeiten wird, würde es schwer werden unsere Termine zu halten. An vielen Wochenenden im Sommer während der Produktion der Wahlplakate für die Bundestagswahl 2017 und gerade jetzt wieder, wo wir für einige Kunden aus dem Einzelhandel die Werbemittel für Weihnachten produzieren, wird an Wochenenden gearbeitet.

Und dann heißt es „Süss oder Salzig?“.
Gemeint ist damit die Frage an die Produktionsleitung wie viele Kollegen mit den Aushilfen Samstags arbeiten. Je nach Antwort fährt der in der Produktion eher störende Chef (2 linke Hände) dann zur Konditorei und besorgt Kuchen oder süsse Teilchen oder zu einem bekannten Supermarkt in Saarbrücken-Güdingen und kauft warme Fleischkäseweck (-brötchen), nicht zu dick geschnitten, ein. Damit der Chef wenigstens zu was nütze ist, verteilt er dann an alle eine kleine Brotzeit. Wie viele Fleischkäse insgesamt vertilgt wurden, lässt sich jetzt nicht sagen, es waren einige.

Ohne die Flexbilität unserer Mitarbeiter wären die vielen Termine nicht zu schaffen gewesen und werden in Zukunft nicht zu schaffen sein.

Die Geschäftsleitung von Braun und Klein Siebdruck sagt an dieser Stelle aufrichtig Danke